Behandlungsmethoden beim Kinderwunsch

Behandlungsmethoden beim Kinderwunsch

Zyklusmonitoring : (mit oder ohne Ovulationsinduktion) Der Prozess der Überwachung der Eierstockfollikel durch Ultraschalluntersuchungen, bis sie die erforderliche Größe erreicht haben und platzen, um die Eizelle freizusetzen, manchmal ohne Medikamente, manchmal mit Hilfe einiger Pillen oder Hormonnadeln. Nachdem der Follikel die Rupturposition erreicht hat, manchmal ohne Medikamente und manchmal mit Hilfe einer Rupturnadel, wird dem Ehemann und der Ehefrau empfohlen, 36 Stunden später Geschlechtsverkehr durchzuführen.

Intrauterine Insemination (IUI) (AIH) Unter IUI versteht man den Vorgang, bei dem das Sperma des Mannes während des Eisprungs der Frau in die Gebärmutter gelangt. Bei einigen Paaren kann es zu Problemen bei der Befruchtung der Eizelle kommen, da die Samenzellen durch die Gebärmutter in die Eileiter gelangen. In diesem Fall wird unter den Behandlungsmöglichkeiten die IUI empfohlen. IUI für wen und wann? - Unfruchtbarkeitszustände (idiopathische Unfruchtbarkeit) -In Fällen, in denen die Anzahl und Beweglichkeit der Spermien teilweise unzureichend ist (Oligoasthenozoospermie) Erkrankungen des Penis (Penisverhärtung): -Retrograde Ejakulation (anstatt dass die Samenflüssigkeit aus dem Penis austritt, gelangt sie in die entgegengesetzte Richtung zurück in die Blase): In diesem Fall wird die Samenzelle nach der Ejakulation aus dem Urin gewonnen. -Das Vorhandensein von Antikörpern, die bei Frauen zur Zerstörung der Samenzellen führen. Endometriose Bei ungeklärter Unfruchtbarkeit muss mindestens einer der Eileiter offen sein, damit die IUI angewendet werden kann. Darüber hinaus müssen Anzahl, Bewegung und Morphologie der Spermien (Strukturzustand) im Rahmen der Impfung liegen. In der Vorbereitungszeit auf die IUI können verschiedene Medikamente zur Stimulation der Eierstöcke verabreicht werden. Durch die Gabe dieser Medikamente soll ein gesunder Follikel im Eierstock (der Struktur, die die Eizelle enthält) entstehen. Die Überwachung der Eizellenentwicklung erfolgt durch Ultraschall und Hormonanalyse. Die Größe der Eizelle wird mittels Ultraschall (USG) überwacht. Die Follikelgröße sollte 18–20 mm betragen, wo sie zum Platzen bereit ist. Bei der Hormonanalyse werden die Hormone Östrogen und LH gemessen. Der Anstieg des Östrogenhormons zeigt die Entwicklung eines gesunden Follikels. LH ist ein Hormon, das einen plötzlichen Anstieg des Eisprungs und ein Aufbrechen des Follikels und die Freisetzung der Eizelle verursacht. Die freigesetzte Eizelle gelangt in die Eileiter und wird von der Samenzelle von unten befruchtet. Ein unerwarteter Anstieg des LH-Hormons während der Behandlung kann zu einem vorzeitigen Bruch des Follikels und zur Unfähigkeit führen, den IUI-Prozess durchzuführen. Daher sind Hormone und USG-Messungen bei der Nachsorge wichtig. Mit der Einnahme von Medikamenten wird am 3. Tag der Menstruation begonnen. 8–9 Tage danach erfolgt die erste Anpassung der USG-Dosis. Danach wird die Überwachung täglich fortgesetzt. Wie bestimmt man die Eierzeit? Wenn die Follikelgröße im USG 18–20 mm erreicht, wird eine externe Nadel injiziert und der Follikel gebrochen. Hierzu wird das Hormon HCG eingesetzt. Dieses Hormon ermöglicht es dem Follikel, die Eizelle aufzubrechen und freizusetzen. Viele Schmerzmittel können den Eisprung beeinträchtigen und sollten daher erst unmittelbar vor dem Eisprung eingenommen werden. Wenn es sich um ein Medikament handelt, das dauerhaft eingenommen wird, sollten Sie den Arzt zu Beginn der Behandlung benachrichtigen. Dabei sollte Strahlung vermieden werden. (Röntgenfilm usw.). Am Tag der IUI wird der Samenprobe das Sperma entnommen. Diese Probe durchläuft eine Reihe von Prozessen, um die Spermien zu gewinnen, die am aktivsten sind und eine hohe Chance haben, die Eizelle zu befruchten. Der Katheter wird über eine Kunststoffkanüle in die Gebärmutter eingeführt. IUI ist schmerzlos und erfordert keine Anästhesie. Die durchschnittliche Bearbeitungszeit beträgt 5 Minuten. Sie können sofort nach Abschluss des Vorgangs nach Hause oder zur Arbeit gehen. Es gibt keine Einschränkung des Sexuallebens nach dem Eigriff.

Medikamente, die für das IUI-Verfahren verwendet werden, können dazu führen, dass sich in den Eierstöcken mehrere Follikel entwickeln, was zu einem Mehrlingsschwangerschaftsrisiko führen kann. Die Eierstöcke können auf die verwendeten Medikamente nur unzureichend ansprechen, wenn auch nicht sehr häufig. In diesem Fall kann die IUI in diesem Monat nicht durchgeführt werden. Manchmal kann es aufgrund eines unerwarteten Anstiegs des LH-Hormons zu einer vorzeitigen Follikelfraktur kommen. In diesem Fall ist eine IUI möglicherweise nicht möglich. Die Erfolgsquote der IUI liegt zwischen 10 und 15 % pro Behandlung. Liegt die Spermienzahl des Mannes jedoch im Normbereich und sind die Eileiter der Frau geöffnet, kann dieses Verhältnis nach einigen Versuchen innerhalb eines Jahres insgesamt bis zu 50 % erreichen. Im Durchschnitt kann eine IUI 2-3 Mal versucht werden. Wenn dies nicht gelingt, wird eine IVF empfohlen. Reagenzglas (IVF) In Fällen, in denen eine Schwangerschaft durch Ovulationskontrolle und IUI-Behandlung nicht erreicht werden kann, wird mit der nächsten Stufe der IVF-Behandlung begonnen. Darüber hinaus kann bei Vorliegen negativer Faktoren bei Männern, Frauen oder beiden eine IVF-Behandlung manchmal die erste Behandlungsoption sein. Ausführliche Informationen zur IVF-Behandlung finden Sie unter IVF.

IUI mittels Samenspenderbehandlung (AID)

Bei komplettes Fehlen von Spermien des Partners, werden die Spermien von einer Samenbank erhalten.

Wegen rechtlichen und psychischen  Gründen, vor der Behandlung müssen eine umfassende psychosoziale Beratung und notarieller Vertrag ergfolgen.